29.03.2024

Weihnachtsliedersingen 2010

Am 5. Dezember 2010 luden der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. und der Schkeuditzer Singekreis der Villa Musenkuss zum Weihnachtsliedersingen 2010 ein. Dies war bereits die achte Auflage des Adventskonzerts im Leipziger Bismarckturm.

Auftritt des Schkeuditzer Singekreises im Bismarckturm
Weihnachtsliedersingen 2010 - Vortrag.jpg

Der Singekreis unter Leitung von Ulrich Zickenrodt gestaltete ein gewohnt buntes Programm mit traditionellen und neueren Weihnachtsliedern aus aller Welt. Unterstützt wurden die Schkeuditzer Sängerinnen und Sänger von Mario Drescher am Klavier und dem Schlagzeuger der Staatskapelle Halle, Ivo Nitzschke. Silvia Zickenrodt-Pscheit führte durch das einstündige Programm und gab zahlreiche Hintergrundinformationen zu den dargebotenen Stücken. Nur wenige Besucher trauten sich anschließend bei eisigen Temperaturen aus dem beheizten Turminneren hinaus auf die obere Aussichtsplattform.

An diesem Tag ausgegebene Sondereintrittskarte

Der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Akteuren und Organisatoren, aber auch beim Bauhof, der im Vorfeld der Veranstaltung den Schrägweg zum Bismarckturm geräumt hat, und bei den Vereinsmitgliedern Familie Lattig, Herrn Feig und Familie Zangenberg, die die Treppe und den Vorplatz des Turmes von Schnee und Eis befreit haben.

Das nächste Adventskonzert findet voraussichtlich am Sonntag, dem 4. Dezember 2011, statt.

Regelmäßige Veranstaltungen im und am Bismarckturm
Aktuelle Veranstaltungen: Frühjahrsputz · Chortreffen · „Gegen das Vergessen“ · Sonnenwendfeier · Tag des offenen Denkmals · Drachenfest · Weihnachtsliedersingen
Frühere Veranstaltungen: Rock am Turm · Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“