23.09.2018

Drachenfest 2010

Aus BtV

Version vom 12. September 2011, 11:52 Uhr von MacDevil (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakat zum Drachenfest 2010
Der letzte Drachen schwebte noch tief in der Nacht über dem Bismarckturm

Am 11. und 12. September 2010 stieg die zweite Auflage des Drachenfestes für Kinder am Bismarckturm. Gemeinsam mit dem Veranstaltungsservice Kessel King wurde an zwei Tagen ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.

Wie beim ersten Drachenfest 2009 gab es verschiedene Spielangebote für Kinder wie ein Karussell, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. bot zudem ein Wurfspiel vor dem Turm an, bei dem zahlreiche Preise gewonnen werden konnten. Der Erlös kommt vollständig der gemeinnützigen Arbeit des Vereins zugute.

Für die herzhafte Verpflegung mit Steaks, Bratwürsten und Mutzbraten frisch vom Grill sorgte an beiden Tagen Kessel King. Wer eher auf Süßes stand, wurde an der Süßwarenbude der Lützschenaer Schausteller Hünniger/Vogel fündig.

Der Wind meinte es zwar nicht ganz so gut, dennoch erhoben sich an beiden Tagen so einige Drachen in den strahlend blauen Himmel über Leipzigs Nordwesten.

Am Samstag wurde zusätzlich vom Araberhof Lindenthal Ponyreiten angeboten. Während der drei Stunden kamen die Pferde nicht zur Ruhe; viele Kinder nutzten die Gelegenheit, einmal durch die Krimlindenallee zu reiten. Den Ausklang des ersten Tages bildeten eine kleine Kinderdisko vor dem Turm und eine Lasershow.

Am Sonntag fand gleichzeitig der Tag des offenen Denkmals mit dem passenden Motto „Kultur in Bewegung“ statt. Traditionell gab es auch in diesem Jahr ein Konzert der Schkeuditzer art Kapella. Im Anschluss hatten noch die Tanzmäuse der SC DHfK ihren großen Auftritt.

Chorkonzert der Schkeuditzer art Kapella im Turm

Nachdem man in diesem Jahr sogar noch mehr Besucher verzeichnen konnte als im Vorjahr, wird es auch im Herbst 2011 wieder ein Drachenfest am Leipziger Bismarckturm geben.