20.01.2018

10. Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“

Aus BtV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten am 26. Juli 2009 zahlreiche Laufbegeisterte zum 10. Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“.

Läuferinnen und Läufer beim Start des Jubiläumslaufes

Juliane Meyer von der SG Olympia 1896 Leipzig wurde mit einer Zeit von 0:38:34 h zum ersten Mal Gesamtsiegerin der Frauen. Detlef Beier vom LC Auensee Leipzig entschied mit 0:49:40 h den Gesamtsieg der Männer für sich. Er gewann den Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“ damit bereits zum vierten Mal.

Jugendsieger wurden Sabine Scholz von der LG Taucha/Leipzig in 0:19:05 h und Mike Straube vom LAZ Leipzig, der mit 0:14:58 h noch nicht einmal eine Viertelstunde für die Runde benötigte.

Aufgrund von Baumaßnahmen hatte man zwar die traditionelle Laufstrecke in diesem Jahr auf 4,6 km verkürzen müssen, der Jubilumslauf konnte dennoch mit 169 Läuferinnen und Läufern fast einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. 67 Jahre Altersunterschied trennten dabei den jüngsten Läufer vom einzigen Teilnehmer der Altersklasse M 75 – Geburtsjahrgang 1934!

Nach dem vollen Erfolg des diesjährigen Crosslaufes sind sich die Organisatoren einig, dass der SV Sternburg Lützschena/Stahmeln e. V. und der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. auch 2010 wieder zur Runde um den grauen Riesen einladen.