28.03.2024

Seit dem 2. März 1997 ist der Bismarckturm Lützschena wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Derzeit gelten folgende Öffnungszeiten:

Januar–April: Jeden ersten Sonntag im Monat 14:00–16:00 Uhr
Mai–September: Jeden Sonntag 14:00–16:00 Uhr
Oktober–Dezember: Jeden ersten Sonntag im Monat 14:00–16:00 Uhr

Zusätzlich kann man den Turm bei besonderen Veranstaltungen wie der alljährlichen Sonnenwendfeier, dem überregionalen Tag des offenen Denkmals oder dem Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“ besteigen. Man kann auch dann den wunderbaren Ausblick über Leipzig, Schkeuditz und Umgebung genießen, indem man die Treppen zu den beiden Aussichtsplattformen hinauf steigt.

Seit 1997 organisieren die Mitglieder des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. ehrenamtlich die Öffnungssonntage. War der Turm anfangs nur jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet, so steht er den Besuchern seit dem Jahr 2002 in den Sommermonaten jeden Sonntag offen.

Selbstverständlich sind nach Absprache auch Gruppenführungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Eintrittskarte, die seit 2010 verkauft wird.

Es gelten seit 2007 die folgenden regulären Eintrittspreise zum Besteigen des Turmes:

Erwachsene: 2,00 €
Kinder: 0,50 €

Bei besonderen Veranstaltungen behält sich der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. eine Erhöhung der Eintrittspreise zur Deckung der Unkosten vor.

Zu besonderen Anlässen gibt der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. auch Sondereintrittskarten heraus.