14.05.2024

Sonnenwendfeier 2011

Eindrücke von der Sonnenwendfeier 2011

Anlässlich der Sonnenwendfeier 2011 am 24. Juni 2011 hatte der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. wieder zu Lagerfeuer und Musik an den Leipziger Bismarckturm eingeladen.

Thomas Spillner und Heike May

Musikalisch sorgte Thomas Spillner mit Hits, Oldies, Folk-Klassikern und Country-Songs für Stimmung. Spillner wurde bekannt als Sänger, Gitarrist und Komponist der DDR-Band Winni II, mit der er mehrmals auf Platz 1 der Hitparaden landete. Zur Sonnenwendfeier sollte er vom Teufelsgeiger unterstützt werden. Dieser hatte sich jedoch wenige Tage vor dem Auftritt einen Arm gebrochen, so dass Heike May kurzfristig einsprang. May ist den Leipzigern bestens bekannt, unter anderem spielt sie in der Bluesrock-Band M.I.L.C.H. gemeinsam mit dem Lützschenaer Eisenheinrich.

Das traditionelle Lagerfeuer wurde vom Vorsitzenden des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V., Marcel Dennhardt, entzündet. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der sehr hohen Waldbrandgefahr kein Feuer abgebrannt werden durfte, hatte der Lützschenaer Bauhof in diesem Jahr wieder für einen großen, professionell geschichteten Holzstapel gesorgt.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde unter staunenden Blicken die Flamme auf der Turmspitze entzündet. Den Ausklang der diesjährigen Sonnenwendfeier bildete eine spektakuläre Feuershow von zwei Mitgliedern der Leipziger Lichtkantine, einer aus den Leipziger Feuerspielern hervorgegangenen Gemeinschaft von Feuerkünstlern.

Für die Versorgung mit Grillgut, Bismarckhering und Bismarckkorn sorgte wie in den vergangenen Jahren der Thüringer Hof. Der Verein bedankt sich bei allen Mitorganisatoren und freut sich auf die nächste Sonnenwendfeier am 24. Juni 2012!

Feuershow der Lichtkantine vor dem Turm
Regelmäßige Veranstaltungen im und am Bismarckturm
Aktuelle Veranstaltungen: Frühjahrsputz · Chortreffen · „Gegen das Vergessen“ · Sonnenwendfeier · Tag des offenen Denkmals · Drachenfest · Weihnachtsliedersingen
Frühere Veranstaltungen: Rock am Turm · Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“